10 Jahre AfD Niedersachsen

Landesvorstand der AfD Niedersachsen mit Martin Reichardt, MdB. Foto (v.l.n.r.): Christian Dörhöfer; Rudolf Meißner; David Schmalstieg; Delia Klages, MdL; Frank Rinck, MdB; Martin Reichardt, MdB; Stefan Marzischewski-Drewes, MdL; Peer Lilienthal, MdL; Jens-Christoph Brockmann, MdL; Carsten Vogel
Landesvorsitzender Frank Rinck, MdB

Am 01. Mai 2013 wurde der Landesverband der AfD Niedersachsen in Lüneburg gegründet. Auf den Tag genau 10 Jahre später feiert der Landesverband nach vielen Höhen und Tiefen sein 10-jähriges Bestehen in Wesendorf mit vielen Mitgliedern und Weggefährten.

Neben den Landesvorsitzenden Frank Rinck, MdB, kamen auch Stefan Marzischewski-Drewes, MdL und Martin Reichardt, MdB zu Wort.

Mehr als 200 Mitglieder sind bereits seit 10 Jahren Mitglied der AfD Niedersachsen. Die Anwesenden Jubilare wurden mit einer AfD Anstecknadel in Bronze geehrt. Zu ihnen gehört auch Gründungsmitglied Wilhelm von Gottberg, der dem 19. Deutschen Bundestag als Abgeordneter angehörte.

Nach der Ehrung gab es viele gute Gespräche und regen Austausch zwischen den Gästen. Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, zu der auch unser Kreisverband zahlreich erschienen ist.

Frank Rinck mit Gründungsmitglied Wilhelm von Gottberg
Unser Landesvorsitzender mit den anwesenden Jubilaren.

10 Jahre AfD – Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

Unsere Landesvorsitzende

Nach seiner Gründung wurde der Landesverband Niedersachsen von Ulrich Abramoski als Vorsitzender angeführt. Im November desselben Jahres wurde Armin-Paul Hampel neuer Vorsitzender. Das Amt hatte er bis Januar 2018 inne.
Im April 2018 wurde Dana Guth, damals Fraktionsvorsitzende der AfD-Landtagsfraktion, zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. Auf einem Außerordentlichen Parteitag setzte sie sich gegen Hampel mit 280 zu 205 Stimmen durch.
Im September 2020 wurde Jens Kestner in Braunschweig neuer Landesvorsitzender. Im Mai 2022, kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen, wurde der Bundestagsabgeordnete Frank Rinck neuer Landessprecher. Kestner trat für das Amt nicht erneut an.

Die AfD Niedersachsen im Landtag

2017, nur 4 Jahre nach der Gründung, zog die AfD nicht nur in den Bundestag, sondern auch in den niedersächsischen Landtag ein. Neun Abgeordnete zogen damals für uns in den Landtag ein, dessen Fraktionsvorsitzende Dana Guth wurde.
Im September 2020, kurz nach ihrer Abwahl als Landesvorsitzende, trat Dana Guth und zwei weitere Abgeordnete aus der AfD-Fraktion aus, was zu einer Fraktionsauflösung führte. Kurz darauf trat sie komplett aus der Partei aus.

Zu den Landtagswahlen 2022 wurde Stefan Marzischewski-Drewes mit großer Mehrheit zum Spitzenkandidaten einer 23-köpfigen Landesliste gewählt. In fast allen Wahlkreisen konnte die AfD zudem Direktkandidaten stellen. Unser Kreisverband, dem die Wahlkreise 28-34 angehören, konnte mir Rene Kühn, Stefan Henze, Jürgen Alenberg, Manfred Kammler, Rocco Kever, Peer Lilienthal und Jessica Schülke alle Wahlkreise besetzen.

Am 09. Oktober 2022 gelang uns der Wiedereinzug in den Landtag. Mit 11% und 18 Abgeordnete konnten wir unsere Sitze verdoppeln. Nach 10 Wahlen in Folge mit Verlusten war dies der Startschuss für einen Aufwärtstrend der AfD – Bundesweit.

Der AfD-Fraktion im Landtag, dessen Vorsitzender Marzischewski-Drewes wurde, gehören mit Jessica Schülke und Peer Lilienthal zwei Abgeordnete aus unserem Kreisverband an.

Bereit für mehr!

Neben den 18 Landtagsabgeordneten durften wir 2021 auch 6 Abgeordnete nach Berlin entsenden. Auch hier stammen zwei der Abgeordneten aus dem Kreisverband Hannover-Land: Dietmar Friedhoff, der bereits seit 2017 dem Bundestag angehört und seit 2021 auch unser Kreisvorsitzender Dirk Brandes.

Während Niedersachsen mittlerweile den viertgrößten AfD Landesverband stellt, ist der Kreisverband Hannover-Land seit seiner Gründung der Größte der 32 niedersächsischen Kreisverbände – und wir wachsen stetig weiter!

In den letzten 10 Jahren mussten wir uns oft sagen lassen, wir seien eine Eintagsfliege in der Politik. Vor fast jeder Wahl wird beschworen, dass unsere Zeit vorüber ist und wir in der Bedeutungslosigkeit versinken würden. Mit teils lächerlichen Versuchen hat man immer wieder versucht, uns zu diffamieren.

Und trotzdem können wir heute sagen: Es geht weiter – denn unsere Geschichte fängt gerade erst an! Wir sind bereit für mehr!

Auf die nächsten 10 erfolgreichen Jahre!