dirk.brandes@afd-hannover-land.de

Delegiertenwahl vom 17.02.2024

Unsere (Ersatz-)Delegierten für Bundesparteitage, v.l.n.r.: Peer Lilienthal (Ersatz), Antje Lange (Ordentlich), Jürgen Alenberg (Ersatz), Stefan Henze (Ordentlich), Indra Wirges (Ordentlich), Dirk Brandes (Ordentlich), Jessica Schülke (Ersatz), Rene Kühn (Ersatz), Peter Reindl (Ersatz)

Kreisvorsitzender Dirk Brandes, MdB, eröffnete um 10:17 Uhr den ordentlichen Parteitag der AfD Hannover-Land. Auf der Tagesordnung stand vor allem die Wahl von Delegierten für Bundesparteitage und dem Landeskonvent der AfD Niedersachsen.
Zuvor wurden auf dem letzten Parteitag bereits 19 Delegierte und 5 Ersatzdelegierte für Landesparteitage gewählt.

Kreisschatzmeister Rene Kühn und Kreisvorsitzender Dirk Brandes

Unter der Versammlungsleitung von Frank Hellmold hat die Versammlung erst die Wahlbedingungen für die Wahl für die Bundesparteitagsdelegierten abgestimmt. Jeder Kandidat bekam eine Vorstellungszeit von Drei Minuten. Aus der Versammlung durfte eine Frage gestellt werden, die der Kandidat zu beantworten hat. Zudem wurde entschieden, dass die Delegierten im Blockwahlsystem á 5 Delegierte gewählt wurden.

Nach den Formalien stellten Die Kandidaten sich in alphabethischer Reihenfolge vor.
Im Anschluss wurden die Wahlzettel durch den Wahlleiter Micha Fehre und seiner 5-köpfigen Zählkommission an die stimmenberechtigten Mitglieder verteilt.
Ingesamt traten sieben Kandidaten im ersten Wahlgang an, jedes Mitglied hat die Möglichkeit gehabt, bis zu fünf Stimmen zu vergeben.

Während der Auszählung rief der Versammlungsleiter dazu auf, Kandidaten für die Position der Ersatzdelegierten vorzustellen. Auch Kandidaten, die im ersten Wahlgang nicht gewählt werden, haben die Möglichkeit, noch einmal anzutreten.

Unser Kreisvorstand: Rene Kühn, Antje Lange, Jürgen Alenberg, Stefan Henze, Indra Wirges, Dirk Brandes, Jessica Schülke, Dirk Borutzky (es fehlen: Rocco Kever, Ralf Westhagemann)

Während der Vorstellung der Ersatzdelegierten wurde das Ergebnis des ersten Wahlgangs verkündet; Fünf Kandidaten erhielten die erforderliche Mehrheit und sind damit für die kommenden zwei Jahre Bundesdelegierte.

Bundesdelegierte wurden:

– Dirk Brandes
– Antje Lange
– Indra Wirges
– Stefan Henze
– Rocco Kever

Im zweiten Wahlgang wurden sodann fünf Ersatzdelegierte gewählt. Nach der Auszählung wurde das Ergebnis verkündet, Ersatzdelegierte wurden:

– Peer Lilienthal
– Jürgen Alenberg
– Peter Reindl
– Rene Kühn
– Jessica Schülke

Im Anschluss wurden die Delegierten für den Landeskonvent der AfD Niedersachsen gewählt. Hierbei wurde das Wahlverfahren geändert; Die Vorstellungszeit wurde von drei auf zwei Minuten reduziert und alle zu besetzenen Positionen wurden in einem Wahlgang gewählt.

Gewählt wurden:

01. Antje Lange
02. Dirk Brandes, MdB
03. Jürgen Alenberg
04. Stefan Henze
05. Rene Kühn
06. Indra Wirges
07. Dirk Borutzky

Zusätzlich wurden folgende Kandidaten Ersatzdelegierte für den Landeskonvent:

08. Rocco Kever
09. Christian Emde
10. Peter Bleidistel
11. Mark Borower
12. Stefanie De Rose
13. Sandra Liebich

Wir gratulieren allen Gewählten herzlichst zur Wahl und wünschen gutes Gelingen!