Europawahlversammlung 2023

Die niedersächsischen Delegierten auf der Europawahlversammlung in Magdeburg

Am 29. und 30 Juli, sowie vom 04. bis zum 06. August fand in Magdeburg die Europawahlversammlung der AfD statt. Einen Tag zuvor hielt die Partei noch einen Bundesparteitag ab, am Samstag begannen die Delegierten dann damit, die ersten Kandidaten für die Europwahl 2024 zu wählen.

Dirk Brandes, MdB mit Spitzenkandidat Dr. Maximilian Krah

Spitzenkandidat wurde Dr. Maximilan Krah, MdEP mit 65% der Stimmen. Ihm folgen auf Platz zwei der Bundestagsbageordnete Petr Bystron (82,4%) und René Aust, MdL (67,8%) auf Platz drei.

Am ersten Samstag konnten ingesamt 5 Listenplätze belegt werden. Für einige Listenplätze war eine Stichwahl nötig, zum Teil musste der Wahlgang erneut mit neuen Kandidaten eröffnet werden, da sich auch in der Stichwahl kein Kandidat durchsetzen konnte.

Der Sonntag startete dann sogleich mit der Wahl zum Listenplatz 6, welcher an den bisherigen Bundestagsabgeordneten Dr. Marc Jongen ging. Am Ende des ersten Wochenendes konnten ingesamt 15 Kandidaten auf die Liste gewählt werden.
Die erste Kandidatin aus Niedersachsen, die es auf die Liste schaffte, war Anja Arndt, welche den 13. Listenplatz belegt.

Am Freitag, 04.08.2023 wurde der Parteitag fortgesetzt. Am Ende des Tages konnten die Listenplätze 16-20 belegt werden. Auch hier gab es immer wieder Stichwahlen, weil sich kein Kandidat im ersten Wahlgang durchsetzen konnte. Wie zuvor beschlossen, endete hier das Einzelwahlverfahren, sodass der Samstag mit der ersten Gruppenwahlen für die Listenplätze 21-25 starten sollte.

Die Delegierten unseres Kreisverbandes: Jessica Schülke, MdL; Sebastian Kurth; Dirk Brandes, MdB und Rocco Kever

Der Samstag wurde bereits um 09:00 Uhr eröffnet. Da bei Gruppenwahlen immer mehrer Plätze belegt werden, kann es dazu kommen, dass man sehr viele Vorstellungsreden hintereinander hört, ehe es in den Wahlgang geht. So haben sich ingesamt 34 Kandidaten für die kommenden Listenplätze beworben.

Auf Antrag von Stephan Brandner wurde beschlossen, nicht wie ursprünglich geplant 30, sondern gar 35 Plätze zu besetzen. So kam es, dass am Samstag bis tief in die Nacht getagt wurde, wir am Ende aber eine starke Gruppe für den kommenden Wahlkampf aufstellen konnten.

Am Sonntag wurde dann über das Programm zur Europawahl debattiert, welches am Ende einstimmig beschlossen wurde. Am Ende sangen die Delegierten die Nationalhymne gemeinsam und traten dann die Heimreise an.

Die Liste der AfD für die Europawahl 2024 wurde wie folgt besetzt:

01. Dr. Maximilian Krah (Sachsen)

02. Petr Bystron (Bayern)

03. Rene Aust (Thüringen)

04. Christine Anderson (Hessen)

05. Alexander Jungbluth (Rheinland-Pfalz)

06. Dr. Marc Jongen (Baden-Württemberg)

07. Markus Buchheit (Bayern)

08. Prof. Dr. Hans Neuhoff (Nordrhein-Westfalen)

09. Irmhild Boßdorf (Nordrein-Westfalen)

10. Arno Bausemer (Sachsen-Anhalt)

11. Siegbert Droese (Sachsen)