AfD Regionsfraktion Hannover: zweifelhafte Ehre für den Hauptbahnhof Hannover

Bild: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Hannover main station Ernst-August-Platz Mitte Hannover Germany 01, Text&Design: Rene Kühn, CC BY-SA 4.0

Ein trauriger zweiter Platz für den Hannover Hauptbahnhof: Mit 549 Gewaltdelikten bekommt der größte Bahnhof der Region die Silbermedaille, Nur der Hamburger Hauptbahnhof hat mehr Delikte zu verzeichnen.

In einer Anfrage an die Region wollte der Regions- und Bundestagsabgeordnete Dietmar Friedhoff in Erfahrung bringen, wie hoch der Anstieg der Gewaltdelikte im Bahnhof gegenüber der Vorjahre gestiegen ist, welche Informationen über Täter und Opfer vorliegen und mit welchen Maßnahmen die Region das Problem in den Griff bekommen will.

In der Antwort der Region folgte die Belehrung, dass die Verbrechensbekämpfung von Bahnanlagen und Bahnhöfen von der Bundespolizei wahrgenommen werde und wies jede Verantwortung von sich.

Das ist grundsätzlich richtig, zeigt aber auch, dass die Region offenbar nicht am Wohle der Bürger und Reisenden interessiert ist, anderenfalls würden sie sich für mehr Sicherheit am Hauptbahnhof einsetzen.

Dietmar Friedhoff MdB, Regionsabgeordneter