
Gemeinsam mit unseren Freunden aus dem Kreisverband Hannover-Stadt haben wir am Freitag, 22.08.2025 zum großen Bürgerdialog unter dem Motto „Stimmt das, AfD?“ eingeladen. Dort hatten die Bürger die Möglichkeit, die Fragen zu stellen, die sie uns schon immer mal stellen wollten. Vor allem waren auch kritische Fragen gewünscht; den wir wollen mit den vielen Vorurteilen gegen uns aufräumen.

Dabei durften wir uns über großartige Redner freuen: Die Bundestagsabgeordneten Stefan Henze, Jörn König und Stephan Brandner, sowie der Landtagsabgeordnete Alfred Dannenberg freuten sich auf die Fragen der Besucher. Moderiert wurde der Abend von Rene Kühn.
Bevor der Bürgerdialog begann, stellte Daniel Schäfer den Verein für Kommunalpolitik Niedersachsen e.V. (VfK) vor.
Nachdem die Gäste begrüßt wurden, kamen die Bürger zu Wort. Gleich der erste Fragensteller offenbarte seine Gesinnung offen und rief dazu auf, der AfD keine Bühne zu bieten, sondern sie mit Waffen zu bekämpfen. Auch ein SPD Mitglied fiel negativ auf; nachdem er die angebliche Steuerverschwendung der AfD kritisierte, zeigten die Redner auf der Bühne auf, dass man nicht mit Steinen werfen sollte, wenn man im Glashaus sitzt und brachten Zahlreiche Beispiele, wie die SPD Steuern verschwendet. Dem Sozialdemokraten gingen dann offenbar die Argumente aus; hysterisch bezeichnete er uns als „Faschisten“ und verließ anschließend schnell den Saal.

Die beiden Herren blieben aber eine absolute Ausnahme; Alle anderen, auch kritische, Fragen wurden sachlich und respektvoll gestellt und man hat stets auf Augenhöhe miteinander gesprochen.
Natürlich gab es auch Momente, die sehr positiv in Erinnerung bleiben: So sagte ein weiteres SPD Mitglied, er findet solche Veranstaltungen gut, um auch mit einer anderen Partei in Kontakt zu treten und sich zu informieren und sagte, dass uns alle eines verbindet: Wir sind Demokraten.

„Wie ist Ihr Frauenbild wirklich?“; „Wie stehen Sie zum Islam?“; „Muss ich als Jäger Angst haben, der AfD beizutreten?“ und viele weitere Fragen wurden den Rednern gestellt, die sich die Zeit nahmen und auch auf weitere Nachfragen ausführlich geantwortet haben.
Dabei begeisterte vor allem der Gast des Abends, Stephan Brandner, das Publikum mit scharfen und ehrlichen Worten.
Die Veranstaltung hat viele Bürger von uns überzeugt, die noch im Saal einen Mitgliedsantrag ausgefüllt haben. So dürfen wir uns freuen, schon bald viele neue Parteimitglieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Gegendemo von entpuppt sich als Reinfall

Während wir im Saal demokratisch und offen mit den Bürgern diskutierten, fand vor der Tür natürlich mal wieder eine Gegendemo statt.
Aufgerufen von u.a. den Omas gegen rechts, SPD und Grüne trafen sich die selbsternannten toleranten Gutmenschen, um gegen einen demokratischen Austausch mit ihnen unliebsamen Meinungen zu demonstrieren.
Doch die Demostration entpuppte sich schnell als Nullnummer: 500 Demonstranten wurden angemeldet, man hoffe auf 1500. Gekommen sind am Ende weniger als 200, die schon kurz nach Beginn der Veranstaltung das Weite suchten.
So können wir auf einen schönen und gelungen Abend zurückblicken. Es hat uns große Freude bereitet und haben sehr viel positive Rückmeldung erhalten, sodass wir uns noch während der Veranstaltung dazu entschlossen, diese zeitnahe zu wiederholen.



